Wie nutze ich Whatsapp mit meiner USA SIM-Karte? Whatsapp Logo

Beim Wechsel der SIM-Karte in deinem Gerät stellt sich oft die Frage ob und wie man seine aktuelle, heimische Rufnummer weiter nutzen kann, damit Kontakte und Chats erhalten bleiben. Wir haben dir unten zusammengefasst alle Möglichkeiten aufgezählt wie du Whatsapp in den USA verwenden kannst. Solltest du Rückfragen haben kannst du uns jederzeit einfach über info@tourisim.de erreichen.





Wie nutze ich meine aktuelle Rufnummer bei Whatsapp mit einer anderen SIM-Karte?


Deine aktuelle Rufnummer ist fest mit Whatsapp verbunden - unabhängig davon ob eine andere SIM-Karte in deinem Smartphone steckt oder nicht.

Bei erstmaligen Verwendung von Whatsapp muss man seine Rufnummer verifizieren. Nachdem dies geschehen ist benötigt Whatsapp nur noch die mobilen Daten, sprich eine Internetverbindung, damit man den Dienst nutzen kann. Wenn du keine SIM-Karte eingelegt hast, dich aber im WLAN befindest, kannst du Whatsapp trotz allem weiter nutzen.

Was gilt also bei der Verwendung einer USA SIM-Karte?

Auf diese Frage gibt es eine sehr einfache Antwort: Sobald du in den USA gelandet bist und Whatsapp zum ersten Mal mit eingelegter USA SIM-Karte öffnest kannst du deinen Account mit allen Chats, Verläufen, Kontakten etc. einfach weiter nutzen.

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass Whatsapp auf der USA SIM-Karte bereits eine neue Rufnummer erkennt. Solltest du also von der App gefragt werden, ob du eine neue Rufnummer hinterlegen möchtest klicke einfach auf Nein.

Übrigens gilt dies nicht nur für Whatsapp, sondern für viele andere Messengerdienste und Apps auch.



Du bist länger in den USA und möchtest eine US-Rufnummer bei Whatsapp nutzen?


Auch das ist kein Problem. Um eine neue Rufnummer bzw. eine US-Rufnummer bei Whatsapp zu hinterlegen folge einfach den untenstehenden Schritten. Bitte beachte, dass du dich hierfür in den USA befinden musst.

  1. Lege die neue SIM in dein Endgerät ein.
  2. Öffne Whatsapp.
  3. Gehe nun zu Whatsapp → drücke deine Menütaste → Account → Nummer ändern
  4. Rufnummer in Whatsapp ändern
  5. Trage deine alte Rufnummer in das obere Feld ein.
  6. Trage deine neue Rufnummer in das untere Feld ein.
  7. Tippe danach auf Fertig am oberen Bildschirmrand.